Literatur zur Durchlässigkeit zwischen Beruf und Studium

Es gibt eine Fülle an Literatur zum Thema Durchlässigkeit zwischen Beruf und Studium. Hier eine Auswahl relevanter Publikationen, die sich neben dem Studieren ohne allgemeine Hochschul- und Fachhochschulreife auch mit dem lebenslangen Lernen insgesamt sowie den aktuellen bildungspolitischen Debatten um die Akademisierung der Arbeitswelt beschäftigen.  

ANKOM Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge (Hg.) (2009): Memorandum „Zur Stärkung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung – Perspektiven für die Fachkräfteentwicklung“. Hannover, Berlin. Download: http://ankom.his.de/material/dokumente/memorandum.pdf

ANKOM Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge (2010): Hochschulzugang für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung. Liste der Fortbildungsabschlüsse, deren Inhaberinnen und Inhaber auf Grundlage des KMK Beschlusses eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erhalten sollen. Hannover. Download: http://ankom.his.de/material/dokumente/Liste_der_Fortbildungen_die_zu_einem_allgemeinen_Hochschulzugang_berechtigen_sollen.pdf

Anz, C. (2009): Ohne Abitur studieren – Aufgaben der Unternehmen, der Politik und der Hochschulen. In: Loebe, H./Severing, E. (Hrsg.): Studium ohne Abitur. Möglichkeiten der akademischen Qualifizierung für Facharbeiter. Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH. Bielefeld, S. 51-57.

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018): Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Wirkungen und Erträgen von Bildung. Bielefeld. Download: https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2018/pdf-bildungsbericht-2018/bildungsbericht-2018.pdf

Banscherus, U./Kamm, C./Otto, A. (2016): Gestaltung von Zu- und Übergängen zum Hochschulstudium für nicht-traditionelle Studierende. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hrsg.): Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen. Münster, S. 295-319.

Berg, H. /Grendel, T. /Haußmann, I. /Lübbe, H. /Marx, A.(2014): Der Übergang beruflich Qualifizierter in die Hochschule. Ergebnisse eines Modellprojektes in Rheinland-Pfalz. (=Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 20. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ). Mainz.

Bernhard, N./Graf, L./Powell, J. J. W. (2010): Wenn sich Bologna und Kopenhagen treffen. Erhöhte Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung. In: WZB Mitteilungen, Heft 130/2010, S. 26-29.

BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung (2017): Berufsbildungsbericht 2017. Bonn. Download: https://www.bmbf.de/pub/Berufsbildungsbericht_2017.pdf

Brändle, T./Lengfeld, H. (2015): Erzielen Studierende ohne Abitur geringeren Studienerfolg? Befunde einer quantitativen Fallstudie. In: Zeitschrift für Soziologie. Jahrgang 44, Heft 6, S. 447-467.

Buchholz, A./Heidbreder, B./Jochheim, L./Wannöffel, M. (2012): Hochschulzugang für Berufstätige. Exemplarisch analysiert am Beispiel der Ruhr-Universität Bochum. Hans- Böckler-Stiftung, Arbeitspapier Nr. 188. Düsseldorf. Download: http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_188.pdf

Buhr, R./Freitag, W./Hartmann, E. A./Loroff, C./Minks, K.-H./Mucke, K./Stamm-Riemer, I. (Hrsg.) (2008): Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Münster, New York, München, Berlin.

Bundesagentur für Arbeit, Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) (2017): Hochschulzugang beruflich Qualifizierter. Download: http://www.wege-ins-studium.de/de/studiumaberwieundwas/studierenohneabitur.htm

Bund-Länder-Kommission (2005): Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte. BLK-Bericht vom 20.01.2005. Bonn.

Dahm, G./Kamm, C./Kerst, C./Otto, A./Wolter, A. (2018): Ohne Abitur an der Hochschule - Studienstrategien und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden. In Buß, I./ Erbsland, M./Rahn, P./Pohlenz, P. (Hrsg.). Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden, S. 157-186.

Dahm, G./Kerst, C. (2016): Erfolgreich studieren ohne Abi? Ein mehrdimensionaler Vergleich des Studienerfolgs von nicht-traditionellen und traditionellen Studierenden. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hrsg.): Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen. Münster, S. 225-263. Download: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15488/pdf/Wolter_et_al_2016_Zielgruppen_Lebenslangen_Lernens_an_Hochschulen.pdf

DGB Deutscher Gewerkschaftsbund (2012): Wichtige Einigung in Abiturfrage erzielt. Pressemitteilung vom 01.02.2012. Download: http://www.dgb.de/themen/++co++4b58c9dc-4ccc-11e1-64ac-00188b4dc422

Die Bundesregierung/Die Regierungschefs der Länder (2008): Aufstieg durch Bildung. Die Qualifizierungsinitiative für Deutschland. Gemeinsamer Beschluss anlässlich des Bildungsgipfels am 22.10.2008 in Dresden. Download: https://www.bmbf.de/files/Bericht_Qualifizierungsinitiative_in_Deutschland_2015_(2).pdf

DIHK und HRK (2008): Für mehr Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung. Gemeinsame Erklärung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) am 14.10.2008. Berlin. Download: https://www.hrk.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/081014_HRK_DIHK_Endfassung.pdf

Duong, S./Nickel, S. (2012): Studieren ohne Abitur und Fachhochschulreife. Dritter Bildungsweg gewinnt an Bedeutung. In: Wissenschaftsmanagement 1/2012, S. 44-45. Download: http://www.che.de/downloads/Studieren_ohne_Abi_Zeitschrift_Wissenschaftsmanagement.pdf

Duong, S./Püttmann, V. (2014): Studieren ohne Abitur: Stillstand oder Fortentwicklung? Eine Analyse der aktuellen Rahmenbedingungen und Daten. Gütersloh. Download: http://www.che.de/downloads/CHE_AP_177_Studieren_ohne_Abitur_2014.pdf

Elsholz. U. (Hrsg.): Berufliche Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg, Bielefeld. Download: https://www.wbv.de/openaccess/artikel/shop/detail/16/_/0/1/6004491w/nb/1.html#single-c7ea80f31769951c

Fahle, K./Thiele, P. (2003): Der Brügge-Kopenhagen-Prozess – Beginn der Umsetzung der Ziele von Lissabon in der beruflichen Bildung. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Heft 4/2003, S. 9-11.

Freitag, W. K. (2012): Zweiter und Dritter Bildungsweg in die Hochschule. Hans-Böckler-Stiftung. Arbeitspapier Nr. 253. Düsseldorf. Download: http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_253.pdf

Freitag, W.K./Buhr, R./Danzeglocke, E.-M./Schröder, S./Völk, D. (Hrsg.) (2015): Übergänge gestalten. Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung erhöhen. Münster, New York. Download: http://ankom.his.de/publikationen/pdf/uebergaenge_gestalten.pdf

Götzhaber, J./Jablonka, P./Metje, U. M. (2011): Aufstiegsfortbildung und Studium. Bildungs- und Berufsbiografien im Vergleich. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Band 10 der Reihe Berufsbildungsforschung. Berlin. Download: https://www.bmbf.de/pub/Berufsbildungsforschung_Band_10.pdf

Grendel, T./Haußmann, T. (2011): Beruflich Qualifizierte (BQ) an rheinland-pfälzischen Hochschulen. Ergebnisse einer landesweiten Befragung im WS 2010/11. Präsentationsfolien. Download: http://www.hochschulevaluierungsverbund.de/Bilder_allgemein/BQ1.pdf

Hans-Böckler-Stiftung (2011): Informationen zur Studienförderung. Auswahlrichtlinien. Düsseldorf. Download: http://www.boeckler.de/pdf/stuf_studi_auswahlkrit.pdf

Hartmann, E. A. (2009): Akademische Weiterbildung für Facharbeiter. In: Loebe, H./Severing, K. (Hrsg.): Studium ohne Abitur. Möglichkeiten der akademischen Qualifizierung für Facharbeiter. Forschungsinstitut für Betriebliche Bildung. Band 54. Bielefeld, S. 99-115.

Hemkes, B./Wilbers, K./Heister, M. (Hrsg.) (2019): Durchlässigkeit zwischen hochschulischer und beruflicher Bildung. Bonn. Download: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/9753

Hesser, W./Langfeldt, B. (2017): Das duale Studium aus Sicht der Studierenden. Unter Mitarbeit von Winfried Box. Helmut Schmidt Universität, Universität der Bundeswehr. Hamburg. Donwload: http://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2017/3155/pdf/22.01.2017_Final_Bericht_Duales_Studium_mit_DB_1.pdf

Hoormann, J./Kern, A. (2011): Der dritte Bildungsweg für Studierende der Europäischen Akademie der Arbeit. Hans-Böckler-Stiftung, Arbeitspapier Nr. 244. Düsseldorf. Download: http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_244.pdf

Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (2009): Blitzumfrage zur neuen Hochschulzugangsberechtigung. Ergebnisbericht. IHK-Forschungsstelle Bildung. Ingolstadt.

Institut der deutschen Wirtschaft (2017): MINT-Frühjahrsreport 2017. Köln. Download: https://www.gesamtmetall.de/sites/default/files/downloads/mint-fruehjahrsreport_2017.pdf

Jürgens, A./Zinn, B. (2012): Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen - Zugangswege, Motive, kognitive Voraussetzungen. In: Beiträge zur Hochschulforschung. Ausgabe 4/2012, S. 34-53. Download: http://www.ihf.bayern.de/uploads/media/4-2012-gesamt.pdf

Kamm, C./Spexard, A./Wolter, A./unter Mitarbeit von Golubchykova, O. (2016): Beruflich Qualifizierte als spezifische Zielgruppe an Hochschulen. Ergebnisse einer HISBUS-Befragung. In: Wolter, A./Banscherus, U./Kamm, C. (Hrsg.): Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen. Münster, S. 165-196.

Kerres, M./Hanft, A./Wilkesmann, U./Wolff-Bendik, K. (Hrsg.) (2012): Studium 2020. Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen. Münster, New York, München, Berlin.

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KMK Kultusministerkonferenz (2005): Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse. Im Zusammenwirken von Hochschulrektorenkonferenz, Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für Bildung und Forschung erarbeitet und von der Kultusministerkonferenz am 21.04.2005 beschlossen.

KMK Kultusministerkonferenz (2009): Hochschulzugang für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009. Download: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2009/2009_03_06-Hochschulzugang-erful-qualifizierte-Bewerber.pdf

KMK Kultusministerkonferenz (2010): Vereinbarung über die Prüfung zum Hochschulzugang von besonders befähigten Berufstätigen. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 27./28.05.1982 i. d. F. vom 03.03.2010. Download: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1982/1982_05_28-Pruefung-Hochschulzugang_bes_befaehig_Berufstaetige.pdf

KMK Kultusministerkonferenz (2012): Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung. Pressemitteilung vom 31.01.2012. Download: https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/gleichwertigkeit-von-beruflicher-und-allgemeiner-bildung.html

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Kuda, E./Strauß, J./Spöttl, G./Kaßebaum, B. (Hg.) (2012): Akademisierung der Arbeitswelt? Zur Zukunft der beruflichen Bildung. Hamburg.

Loebe, H./Severing, K. (Hg.) (2009): Studium ohne Abitur. Möglichkeiten der akademischen Qualifizierung für Facharbeiter. Forschungsinstitut für Betriebliche Bildung. Band 54. Bielefeld.

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Nickel, S./Püttmann, V. (2015): Erfolgsfaktoren für die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung am Beispiel Studieren ohne Abitur, in: Uwe Elsholz (Hrsg.): Berufliche Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld, 2015, S. 85-100. Download: https://www.wbv.de/openaccess/artikel/shop/detail/16/_/0/1/6004491w/nb/1.html#single-c7ea80f31769951c

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Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) (o. J.): Informationsblatt "Aufstiegsstipendium. Studieren mit Berufserfahrung". Download: https://www.sbb-stipendien.de/fileadmin/user_upload/redaktion/dokumente/aufstiegsstipendium/Datei-Download_AS/Flyer_AS_2018_web.pdf

Teichler, U./Wolter, A. (2004): Studierchancen und Studienangebote für Studierende außerhalb des Mainstreams in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme anlässlich der Diskussion über die Zukunft der HWP – Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik. HWP Magazin Spezial 2/2004. Hamburg.

Ulbricht, L. (2012): Öffnen die Länder ihre Hochschulen? Annahmen über den Dritten Bildungsweg auf dem Prüfstand. In: die hochschule 1/2012, S. 154-168.

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Wolter, A. (2008): Aus Werkstatt und Büro in den Hörsaal? Anrechnung beruflicher Leistungen und Kompetenzen auf das Studium als bildungspolitisches Projekt. In: Buhr, R. et al. (Hrsg.): Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Münster, New York, München, Berlin.

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Wolter, A./Reibstein, E. (1991): Studierfähigkeit durch Beruf und Weiterbildung? Eine empirische Studie anhand der Bildungs- und Berufsbiographien von Erwachsenen. In: Wolter, A. (Hrsg.): Die Öffnung des Hochschulzugangs für Berufstätige – Eine bildungspolitische Herausforderung. Oldenburg, S. 35-97.

Zawacki-Richter, O./Müskens, W./Garz, D./Gierke, W.B. (2018): Profile von Studienbewerberinnen und -bewerbern ohne Abitur - Ergebnisse einer Latenten Klassenanalyse auf der Basis von Prüfungsakten von 1971 bis 2010. In: Beiträge zur Hochschulforschung 1/2018, S.58-78. Download:http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/1-2018_Zawacki-Richter_Mueskens_Garz_Gierke.pdf