Baden-Württemberg

Baden-Württemberg gehört nach wie vor zu den Bundesländern, in denen die Teilnahme am Studium ohne allgemeine Hochschul- und Fachhochschulreife relativ schwach ausgeprägt ist. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass das Bundesland zwar neue Höchstwerte bei den Studierenden und Hochschulabsolvent(inn)en ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife erreicht. Dennoch gehört Baden-Württemberg im Bundesländervergleich weiterhin zu den Schlusslichtern und liegt mit seinen Quoten deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Beruflich Qualifizierte mit Aufstiegsfortbildungen können nach einem Beratungsgespräch an der Hochschule ihrer Wahl in Baden-Württemberg studieren. Studieninteressierte mit Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung müssen zusätzlich eine Eignungsprüfung bestehen, um die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung zu erhalten.


Zugangsbedingungen

Hochschulzugang für Meister und sonstige hochqualifizierende Fortbildungsabschlüsse

Berechtigung:
Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung
Einschränkungen:
Beratungsgespräch

Hochschulzugang für sonstige beruflich Qualifizierte

Berechtigung:
Fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung
Voraussetzungen:
Fachlich entsprechende Berufsausbildung (2 Jahre)
Fachlich entsprechende Berufserfahrung (3 Jahre)
Beratungsgespräch an der Hochschule
Eignungsprüfung erforderlich:
Ja
Probestudium möglich:
Nein

Gesetzliche Regelungen

Hochschulzugang für Meister und sonstige hochqualifizierende Fortbildungsabschlüsse

Gemäß § 58 Abs. 2 Nr. 5 LHG berechtigt „eine Meisterprüfung oder eine andere öffentlich-rechtlich geregelte berufliche Aufstiegsfortbildung, insbesondere nach dem Berufsbildungsgesetz, nach der Handwerksordnung oder nach § 14 des Schulgesetzes für Baden-Württemberg, die grundsätzlich auf einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung aufbaut und deren Lehrgang mindestens 400 Unterrichtsstunden umfasst,“ zu einem Studium aller Fachrichtungen an allen Hochschulen. Jedoch muss der Bewerber/ die Bewerberin einen schriftlichen Nachweis über ein Beratungsgespräch an einer Hochschule erbringen.

Weitere berufliche Fortbildungen, die der oben genannten Meisterprüfung gleichgestellt sind, werden in der baden-württembergischen Berufstätigenhochschulzugangsverordnung genannt. Darunter fallen Abschlüsse an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie als Verwaltungs-Betriebswirt(in), Verwaltungs-Diplom-Inhaber(in), Betriebswirt(in), Betriebswirt(in) in einem Schwerpunktfach, Diplom-Finanzierungsfachwirt(in), Kommunikationsfachwirt(in),Wirtschaftsfachwirt(in) oder Technische(r) Fachwirt(in), wenn vor der Ausbildung an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen wurde.

Auch der Abschluss einer ein- oder zweijährigen Fachschule kann zur Berechtigung einer Studienplatzbewerbung nach der Berufstätigenhochschulzugangsverordnung führen.

Hochschulzugang für sonstige beruflich Qualifizierte

§ 58 Abs. 2 Nr. 6 LHG: Bewerber(innen), die eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen haben sowie über eine in der Regel dreijährige Berufserfahrung verfügen (jeweils in einem dem angestrebten Studiengang fachlich entsprechenden Bereich), sind berechtigt, eine studiengangbezogene Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen. Zudem ist ein schriftlicher Nachweis über ein Beratungsgespräch an einer Hochschule erforderlich. Die Qualifikation für ein Hochschulstudium wird schließlich durch das Bestehen einer Eignungsprüfung erworben.

    • Laut § 70 Abs. 10 LHG dürfen staatlich anerkannte Hochschulen in Baden-Württemberg die Eignungsprüfung sowie die Begabtenprüfung abnehmen.

    • Einzelheiten der Eignungsprüfung regeln die Hochschulen durch Satzung nach Maßgabe von § 58 Abs. 3 LHG, wonach die Prüfung „aus schriftlichen und mündlichen Prüfungsteilen“ besteht und „sowohl allgemeine als auch fachspezifische Prüfungsanteile“ umfasst.

    • § 58 Abs. 2 Nr. 6 LHG: In „besonders begründeten Einzelfällen kann auch beim Nachweis einer mehrjährigen herausgehobenen oder inhaltlich besonders anspruchsvollen Tätigkeit zur Eignungsprüfung für ein Studium in einem dieser Tätigkeit fachlich entsprechenden Studiengang zugelassen werden“.

    • § 58 Abs. 3 LHG: Familienarbeit mit selbstständiger Führung eines Haushaltes und Verantwortung für mindestens eine erziehungs- oder pflegebedürftige Person wird bei fachlicher Entsprechung mit bis zu zwei Jahren auf die Berufserfahrung angerechnet. 

 

Ausländische Qualifikationen

In § 58 Abs. 2 Nr. 10 LHG ist geregelt, dass eine ausländische Vorbildung, sofern sie sich nicht wesentlich von den im Hochschulgesetz benannten Qualifikationsnachweisen unterscheidet, ebenfalls als Qualifikation für ein Hochschulstudium anerkannt wird.

Anrechnung von beruflichen Kenntnissen

§ 35 Abs. 3 LHG: Außerhalb des Hochschulsystems erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten sind auf ein Hochschulstudium anzurechnen, wenn die Voraussetzungen für den Hochschulzugang bestehen (zum Zeitpunkt der Anrechnung), die Kompetenzen nach Inhalt und Niveau gleichwertig zu den zu ersetzenden Studien- und Prüfungsleistungen sind und eine Akkreditierung die Kriterien für die Anrechnung überprüft hat. Höchstens 50 Prozent des Hochschulstudiums dürfen so ersetzt werden. Die Hochschulen regeln die Einzelheiten – auch eine mögliche Einstufungsprüfung – in einer Prüfungsordnung.

Wechsel aus einem anderen Bundesland

§ 58 Abs. 2 Nr. 9 LHG: Bei einem Wechsel aus einem anderen Bundesland ist nach einem Jahr nachweislich erfolgreich absolvierten Studiums (ein Probestudium zählt nicht dazu) ein Weiterstudium an einer baden-württembergischen Hochschule derselben Hochschulart in dem gleichen oder einem affinen Studiengang möglich.

Weiterbildende Studiengänge und Teilzeitstudiengänge

Im Landeshochschulgesetz werden Teilzeitstudiengänge explizit erwähnt, die unter anderem dazu dienen sollen, die Lebensumstände von Berufstätigen zu berücksichtigen (§ 30 Abs. 3 LHG). Erwähnt werden auch weiterbildende Bachelorstudiengänge, die sich an Personen richten, „die bereits über eine im sekundären Bildungsbereich erworbene Berufsausbildung verfügen“ und an in dieser Berufsausbildung erworbene Kenntnisse und Kompetenzen anknüpfen, um sie zu vertiefen und zu erweitern (§ 31 Abs. 2 LHG).

Zulassung zu weiterbildenden Masterstudiengängen und Studien

§ 31 Abs. 3 LHG: Der Zugang zu weiterbildenden Masterstudiengängen und zu sonstigen weiterbildenden Studien setzt „mindestens einen Studienabschluss in einem grundständigen Studiengang“ voraus.

Quoten, Auswahlverfahren und Verbleib ungenutzter Studienplätze 

Baden-Württemberg sieht keine gesetzlichen Regelungen zu Vorabquoten oder speziellen Auswahlverfahren für Bewerber(innen) ohne eine schulische Hochschulzugangsberechtigung vor.

(Stand: März 2020)


Daten-Monitoring

 

Seit 1997 sind die Anteile der Studienanfänger(innen), Studierenden und Absolvent(inn)en ohne Abitur kontinuierlich gestiegen. Diese positive Entwicklung setzt sich bei den Studierenden und den Absolventen ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung im Jahr 2018 weiter fort, nicht aber bei den Studienanfänger(inne)n. Hier zeigt sich im aktuellen Berichtszeitraum ein Minus von 0,27 Prozentpunkten. So sind die Anteile der Studienanfänger(innen) ohne (Fach-)Abitur in Baden-Württemberg von 1,67 Prozent in 2017 auf 1,4 Prozent in 2018 gesunken. Im Gegensatz dazu zeichnet sich bei den Absolventen an baden-württembergischen Hochschulen ein leichtes Plus ab, sodass die Quote erstmals knapp über einem Prozent liegt. Auch bei den Studierenden ohne Abitur ist es zu einem leichten Zuwachs auf 1,19 Prozent gekommen. Damit erreichen die Studierenden und Absolvent(inn)en ohne Abitur in Baden-Württemberg seit dem erstmaligen Beschluss der Kultusministerkonferenz im Jahr 2009 neue Höchstwerte.

Betrachtet man die Anteile der drei Personengruppen ohne (Fach-)Abitur auf Bundesebene, liegen diese weiterhin deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. In der Kategorie der Studienanfänger(innen) wird im Vergleich mit den anderen Bundesländern aufgrund der Einbußen nur der 15. Rang erreicht, in den Kategorien Studierende und Absolvent(inn)en jeweils der 14. Rang. Das bedeutet, dass das südwestliche Bundesland bei den Studierenden den Rang des Vorjahrs halten konnte, während bei den Absolvent(inn)en ein Rang verloren ging. Insgesamt befindet sich das Bundesland beim Studium ohne (Fach-)Abitur in der Schlussgruppe.